Thunderbird - Google Kalender synchronisieren

Gesperrt
BaBa
General
General
Beiträge: 36
Registriert: 23 Jul 2015, 22:06
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Thunderbird - Google Kalender synchronisieren

Beitrag von BaBa » 01 Mär 2017, 10:26

Thunderbird - Google Kalender synchronisieren

Hallo Freunde,

hier ein kleines Tutorial, wie man den Google Kalender in Thunderbird integriert.

1. Was wird alles gebraucht:
  • die Erweiterung: Provider for Google Calendar
  • die Erweiterung: Lightning
  • die Google Login-Daten für den jeweiligen Kalender
2. Durchführung
Spoiler:
Welche Erweiterungen bereits in Thunderbird installiert und aktiv sind, erfährt man so:

=> Thunderbird öffnen
=> Rechts oben (unter dem Schließen-Kreuz) die Option aufrufen
=> Da wählen wir Add-ons
Bild

Theoretisch müsste es so bei euch aussehen: (Ansonsten Lightning installieren!)
Bild

Jetzt links oben auf suchen und da folgendes eingeben: "Provider Google"
kurz um: Provider for Google Calendar installieren und Thunderbird neu starten
Bild

Der nächste Schritt wird sein, den Kalender aufzurufen (Wenn er nicht schon als Tab vorhanden ist) und
einen neuen Kalender anzulegen:
Bild
Bild

Danach öffnet sich ein neues Fenster und man geht folgende Schritt so durch:

Erstens: "Im Netzwerk"
Zweitens: Format => Google Kalender
Drittens: Die E-Mail-Adresse des Google-Kontos eingeben (meist ....@gmail.com)
Viertens: Es öffnet sich ein neues Fenster => Da die Mail bestätigen und das Google Passwort eingeben
Fünftens: Die Berechtigungen zulassen
Sechstens: Alle gewünschten Kalender-Typen auswählen und fertig

Gesperrt